Atementspannung und Gesundheit
Atem bedeutet Lebensenergie. In vielen traditionellen Heilkünsten (Traditionelle Chinesische Medizin oder Ayurveda) und fernöstlichen Lebensphilosophien wird der Atmung, neben rein körperlichen Aspekten eine spirituelle Kraft zugesprochen. In Verbindung mit bewusster Bewegung, wie im Yoga, QiGong oder TaiChi können Körper und Geist in einen natürlichen Fluss gebracht werden. Gerade eine ganzheitliche Betrachtung von mentaler und körperlicher Gesundheit beugt vielen Erkrankungen vor und reduziert Stress.
Im europäischen Raum wurde die Atmung lange Zeit eher als Rehabilitationsmaßnahmen, beispielsweise Luftkuraufenthalt oder Inhalationstherapie genutzt. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem körperlichen Allgemeinbefinden und/oder der Heilung von Atemwegserkrankungen. Dennoch wusste man sehr früh, das frische Luft, Natur, Bewegung und Ruhe einen großen Beitrag zur Genesung hatten. Spätestens seit Entwicklung der Stresstheorie von Hans Seyle und der Psychologie als eigenständige medizinische Fachrichtung, konnten wissenschaftliche Belege gesammelt werden, die den Zusammenhang zwischen Stressreduktion und Gesundheit nachweisen konnten.
Heute hat sich die „Atemarbeit“ in der körperorientierten Psychotherapie, in Bewegungslehren wie Feldenkrais und als Entspannungsmethode etabliert. Wir können aus einem vielfältigen Schatz aus traditionellen Atemtechniken und neuen Verfahren schöpfen.
Wir atmen täglich durchschnittlich 20.000 Mal und sehen das als Selbstverständlichkeit. Nehmen Sie sich Zeit Ihren Atem bewusst einzusetzen , um die heilsame Kraft und Entspannung in sich aufzunehmen.
Folgen Sie mir